Erneuerung der Holzverschalung am Obergeschoss und Sockelerneuerung sowie Überdachung des Hauseingangs am Pfarrhaus Seelingstädt

Im historischen Pfarrhausensembles der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Seelingstädt-Blankenhain-Rußdorf, bestehend aus Pfarrhaus, Küsterhaus, Nebengebäude werden am Pfarrhaus in Seelingstädt Restaurierungarbeiten an der Holzverschalung des Obergeschosses und im Sockelbereich vorgenommen. Dabei werden die nachfolgenden Einzelmaßnahmen umgesetzt.

Erneuerung Holzverschalung am Obergeschoss

Die vorhandene Holzverschalung (West-, Süd- u. Ostseite), welche heute in zwei unterschiedlichen Ausführungen am Gebäude vorhanden ist, soll nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten neu hergestellt werden. Dabei wird die historische ältere Variante mit Deckleiste und in unterschiedlichen Breiten in Lärche zur Ausführung kommen. Für den
Anstrich werden Musterflächen angelegt und mit der Denkmalpflege bemustert. Die Verschalung wird nach dem vorhandenen Befestigungsmethoden wieder angebracht, damit wird die charakteristische Flächenbündigkeit der Fenster und Fassade erhalten.

Sockelerneuerung

Im Bereich des Sockels wird der vorhandene mit salzbelastetem und rissigem Putz abgenommen. Salze werden entfernt und der Sockel wird mit dafür zugelassenen Putzsystem neu aufgebaut. Direkt am Gebäude wird die Wegführung zurück gebaut um eine Entspannung zu zulassen. Hier wird in Absprache mit der Denkmalpflege ein dezenter Traufstreifen hergestellt.

Überdachung an Westseite

An der Westseite soll die vorhandene Überdachung neu hergestellt. Diese soll mit einen transparenten Plattenmaterial neu eingedeckt werden und dabei die Anschlüsse an die Holzfassade fachmännisch hergestellt werden.

Die Maßnahme wird gemäß der Richtlinie zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung und der Revitalisierung von Brachflächen (FR ILE/REVIT ab 2023) v. 24.04.2023 (ThürStAnz Nr. 19/2023 vom 08.05.2023 S717-732) durch die Europäische Union gefördert.

Kofinanziert von der Europäischen Union.

Die Kirchgemeinde bedank sich herzlich für die Förderung im Rahmen der Richtlinie.

Website der Kirchgemeinden Seelingstädt, Blankenhain und Rußdorf