Kirchenmusik

Zurzeit besteht unser Kirchenchor aus ca. 15 Sängerinnen und Sängern im Alter von 18 bis 70 Jahren, die aus der eigenen Kirchgemeinde, aber auch aus der Region kommen. Das vorwiegend dreistimmige, ab und zu aber auch vierstimmige Repertoire reicht von Heinrich Schütz über die Romantik bis hin zum Gospel, eben alles, was im Rahmen der Möglichkeiten des Chores ist. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Ausgestaltung der (Fest-) Gottesdienste.

Darüber hinaus lädt der Chor u. a. jedes Jahr am 2. Advent gemeinsam mit dem Posaunenchor und ggf. weiteren Instrumentalisten der Kirchgemeinde Seelingstädt- Blankenhain-Rußdorf zum Adventssingen in die Blankenhainer Kirche ein. Als Höhepunkt bestreitet der Chor seit 2015 jährlich ein eigenes Konzert, jeweils unterstützt von einem kleinen Orchester.

Einst aus sechs Frauen und drei Männern bestehend, ist der Chor in den letzten Jahren zwar gewachsen, benötigt aber nach wie vor dringend jeglichen Zuwachs. Ganz besonders werden Männerstimmen gesucht.

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber die Freude am Singen und der Gemeinschaft und etwas Geduld, denn trotz konzentrierter Probenarbeit gibt es auch immer wieder eine Menge zu lachen.

Proben finden immer dienstags (außer in den Ferien)
von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Gemeindesaal des Pfarrhauses Seelingstädt statt.

Impressionen aus den Konzerten vom 09. und 10 September 2022 in Wünschendorf und Seelingstädt, gemeinsam mit dem Kirchenchor Wünschendorf

Kantorin

Frau Kathrin Hackel